Falken

Die Projekte des UB Hagen sind vielfältig. Unsere alltägliche Arbeit findet in unseren Gruppenstunden statt. In den Ortsverbänden gibt es verschiedene solcher Gruppen, mal nur für Mädchen und junge Frauen, mal für Ältere, mal für Jüngere. Als weitere regelmäßige Angebote haben wir Lesekreise, eine Politgruppe, einen Falkenchor und ein Queercafé. Viele Gruppen treffen sich wöchentlich, andere ein bis zweimal im Monat. Wenn du magst, dann komm doch gerne mal vorbei!

In den letzten Jahren haben wir immer wieder internationale Jugendbegegnungen mit Smolensk/Russland und Muğla/Türkei durchgeführt. In diesem Jahr kommt eine neue Partnerschaft mit Jugendlichen aus Israel hinzu. Die Austausche bestehen zumeist aus zwei Begegnungen, einmal im Ausland und einmal bei uns in Hagen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei uns!

Neben diesen internationalen Maßnahmen haben wir uns auch intensiv mit dem Thema Holocaust und Gedenkstätten befasst. So konnten wir in den letzten Jahren verschiedene Orte des Erinnerns besuchen und uns weiterbilden. Wir finden die Auseinandersetzung mit dem Thema enorm wichtig, damit wir dazu beitragen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt! Dieses Jahr machen wir sowohl eine Reise nach Berlin als auch eine Fahrt nach Ausschwitz.

Gleichzeit machen wir auch klassische Falkenarbeit vor Ort in Hagen: Fest zum 1. Mai, Weltkindertag oder das Falkenkulturfest stehen jedes Jahr auf unserem Plan. Dabei sorgen wir vor allem dafür, dass solche Fest für Kinder und Jugendliche interessant sind. Wir zählen verschiedene Luftkissen, Ballspiele oder Riesenseifenblasen zu unserer Ausstattung. Auch im Kinderschminken sind wir sehr geschickt.

Als Kinder- und Jugendverband sind wir auch in verschiedenen Gremien der Kinder- und Jugendpolitik Hagens vertreten und setzen uns dort für eine lebenswerte Gesellschaft für alle ein.